Besucher:innen aus Wien und aller Welt dürfen sich heuer beim Wiener Silvesterpfad auf ein 12-stündiges Silvesterspektakel im Herzen von Wien freuen. Gefeiert wird bei freiem Eintritt an insgesamt sechs Locations in der Wiener Innenstadt. Das gesamt mehr als 70-stündige Bühnenprogramm beginnt am Silvestertag um 14 Uhr und dauert bis 2 Uhr Früh an.
Sechs Silvester Locations von der Freyung bis zum Neuen Markt
Der namensgebende Pfad erstreckt sich in diesem Jahr über eine Länge von ca. 1,5 Kilometer und führt von der Freyung über den Platz Am Hof, Graben, Stephansplatz und die Kärntner Straße bis zum Neuen Markt.
Zahlreiche Gastronom:innen entlang des Pfads sorgen bereits ab 11 Uhr für die kulinarische Verköstigung der Gäste und bieten neben Speisen auch Getränke und natürlich Sekt, um um Mitternacht gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen.
Keine Feuerwerk – dafür Musik & guter Laune
Das umfassende musikalische Programm beinhaltet zahlreiche Genres, die den sechs Bühnen zugeteilt sind. Pop und Rock finden sich ebenso wieder wie Blues, Funk, Soul oder Groove. Zu Disco-Klängen, karibischen und lateinamerikanischen Rhythmen sowie DJ-Beats kann ins neue Jahr getanzt werden. Wer 2024 lieber klassischer begrüßen möchte, kann sich auf stilvolle Tanzmusik und Bigbands freuen.
Darüber hinaus sorgt ein eigenes Kinderprogramm bereits am frühen Nachmittag für beste Unterhaltung und verkürzt den jüngsten Gästen die aufregende Zeit bis Mitternacht. Wer das neue Jahr zum Tönen der Pummerin mit einem gelungenen Walzer einläuten möchte, kann sich zuvor noch Tipps von den Profis holen, die traditionell kostenlose Tanzkurse anbieten.
Mensch, Tier und der Umwelt zuliebe verzichtet die Stadt Wien künftig wieder auf ein Feuerwerk im Rahmen des Wiener Silvesterpfads. Das Feuerwerk war erstmals 2012 Teil des Silvesterpfads und musste zuletzt (2019) sogar wegen starken Windes abgesagt werden.
Foto: Stadt Wien Marketing