Die Weihnachtsmärkte in Wien ziehen vom November bis Weihnachten jedes Jahr zahlreiche Besucher aus Nah und Fern in die Hauptstadt von Österreich. Zahlreiche Fotos einer winterlichen Städtereise zeigen gerne die nächtlich beleuchteten Adventstände vom Wiener Christkindlmarkt vor dem Rathaus. Beim Christkindlmarkt empfängt ein weithin sichtbarer meterhoher Torbogen mit Kerzen die Besucher am Rathausplatz.
Diese 5 Weihnachtsmärkte sollte man in Wien gesehen haben
- Weihnachtsmarkt im Schloss Schönbrunn
- Weihnachtsmarkt am Spittelberg
- k.u.k. Weihnachtsmarkt am Michaelerplatz
- Weihnachtsmarkt am Stephansplatz
- Wiener Christkindlmarkt am Rathaus
Zu den beliebten Wiener Weihnachtsmärkten zählt auch der eindrucksvolle Weihnachtsmarkt im Schloss Schönbrunn. Hier lässt das historische Ambiente die Herzen zahlreicher Adventmarktbesucher höher schlagen. Viele der Adventstände im Schloss Schönbrunn bieten regionale Schmankerl und Handwerksprodukte für besondere Geschenke zu Weihnachten feil. Diese findet man beispielsweise auch auf den Weihnachtsmärkten am Stephanplatz oder Michaelerplatz.
Welche Angebote Besucher auf einem der Wiener Adventmärkte und Christkindlmärkte erwarten, haben wir nach einem vorweihnachtlichen Besuch der schönsten Weihnachtsmärkte in Wien mit den besten Bildern zusammen gestellt. Lesetipp: Übersicht mit Advent- und Weihnachtsmärkte in Österreich ansehen
Wiener Christkindlmarkt
Der traditionelle Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz bietet an vielen Verkaufsständen Weihnachtsgeschenke, Christbaumschmuck, Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten, Süßigkeiten und wärmende Getränke. Die Bäume des Rathausparks erstrahlen nach Sonnenuntergang entlang der Ringstraße in festlichem Glanz.
Besucher können am Wiener Christkindlmarkt – Wiener Weihnachtstraum auf Schlittschuhen über zwei große Eisflächen und zahlreiche Pfade durch den Park gleiten oder die Möglichkeit zum Eisstockschießen nutzen. Wunderschöne Installationen im Park thematisieren Weihnachtserzählungen für Kinder. In der Volkshalle im Rathaus können die Kleinen gratis Lebkuchen verzieren, basteln und ihre Wünsche ans Christkind verfassen.
Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn
Der Kultur- und Weihnachtsmarkt im schönen Schloss Schönbrunn bietet Romantik vor einer mondänen Kulisse und verwandelt sich nach Weihnachten in einen Neujahrsmarkt. Der stimmungsvolle Markt bietet traditionelles Handwerk, handgefertigte Weihnachtsdekoration, weihnachtliche Konzerte und ein umfangreiches Kinderprogramm inklusive Weihnachtswerkstatt. Der Schloss Schönbrunner Weihnachtmarkt ist neben dem Christinkindlmarkt am Rathaus einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte in Wien.
Tipps für die Anreise zum Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn
Das große Interesse der Besucher am Weihnachtsmarkt im Schloss Schönbrunn hat jedes Jahr erhöhte Staugefahr und einen großen Mangel an Parkmöglichkeiten in den umliegenden Straßenzügen zur Folge. Ausweichen können Autofahrer laut ARBÖ auf den Apcoa-Parkplatz Schönbrunn. Besser ist es das eigene Fahrzeug zu Hause oder an P+R Parkplätzen stehen zu lassen und öffentlich anzureisen. Besucher gelangen mit der U-Bahn-Linie 4 (Stationen Schönbrunn oder Hietzing), mit den Straßenbahn-Linien 60 oder 10 sowie mit dem Autobus 10A bequem ans Ziel – ohne lästige Suche nach einem freien Parkplatz. Touristenbusse bilden ebenfalls eine gute Alternative hinsichtlich der Anreise mit dem eigenen Fahrzeug und ermöglichen auch Besucher außerhalb von Wien in den Weihnachtsgenuss zu kommen.
Adventmarkt Am Hof
Spittelberger Weihnachtsmarkt
Am Weihnachtsmarkt Spittelberg sind in den idyllischen kleinen Gässchen viele Stände mit Kunsthandwerk aber auch zahlreiche Stände mit kulinarischen Geschenksideen vertreten. Ein besonderes Angebot ist das Weihnachtspostamt mit eigener Spittelberg-Weihnachtsbriefmarke.
k.u.k. Weihnachtsmarkt am Michaelerplatz
Das Besondere am k.u.k. Weihnachtsmarkt am Michaelerplatz ist, dass hier ehemalige Hoflieferanten ihre Waren anbieten. Wenn bei gewissen Produktgruppen keine Nachfolgeunternehmen aus der Liste der Hoflieferanten aus 1899 gefunden werden konnten, nehmen Unternehmen ihren Platz ein, die durch ihre exzellenten Erzeugnisse beeindrucken können. Die großen Weihnachtsmarkt Stände mit goldenen Schriftzügen sind geschmackvoll in weiß gehalten und erwecken einen vornehmen Eindruck. So fügen fügen sie sich elegant in ihre aristokratische Umgebung ein. Sie sind exakt so gestaltet, wie es das Ambiente rund um die Hofburg verlangt. Abgerundet wird das Ambiente von Fiakern mit ihren Pferden.
Weihnachtsmarkt am Stephansplatz
Besinnlichkeit und Tradition stehen beim Weihnachtsmarkt vor dem Stephansdom im Vordergrund. 26 Stände haben hochwertige Produkte aus Österreich im Angebot.
Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung
Der Altwiener Christkindlmarkt in der Wiener Innenstadt ist seit 1772 der Tradition verpflichtet. Es gibt dort Handwerkskunst, Glasdekorationen, traditionelle Krippen und Keramik zu kaufen. Ab 16 Uhr ertönt auf dem Platz feierliche Adventmusik.
Weihnachtsdorf im Schloss Belvedere
Eine beeindruckende Barockkulisse bietet das Weihnachtsdorf beim Schloss Belvedere. Der Schlosspark bietet Platz für einen wunderbaren Weihnachtsmarkt in einmaliger Lage. Rund 50 Holzhütten bieten edles Kunsthandwerk und Wiener Gaumenfreuden. Für die Kinder dreht sich das beliebte Nostalgie-Karussell und eine Rentier-Eisenbahn.
Weihnachts- und Kunsthandwerksmarkt Karlsplatz
Neben einem vielfältigen Kinderprogramm wird am Karlsplatz vor allem Kunsthandwerk zum Kauf angeboten. Für Abwechslung sorgen Kunstinstallationen, Schauwerkstätten und Live-Bands.
Wintermarkt am Riesenradplatz im Prater
Unter dem Motto „Der Prater rockt“ steht Unterhaltung im Vordergrund mit Kindererlebnisfahrten, musikalische Live-Acts von Gospel über Soul bis Pop und ein lustiges Showprogramm.
Weihnachtsdorf Altes AKH
Das romantische Weihnachtsdorf im Alten AKH ist unter den Weihnachtsmärkten in Wien ein beliebter Treffpunkt für jüngeres Publikum aus dem angrenzenden Unicampus in der Vorweihnachtszeit. Wegen der Kindereisenbahn und Nostalgie-Karussell ist das Weihnachtsdorf auch bei Familien sehr beliebt. Zusätzlich stehen zwei Eisstockbahnen zur Verfügung.
Weihnachtsdorf auf dem Maria-Theresien-Platz: Zwischen dem Kunsthistorischen und dem Naturhistorischen Museum stehen zur Adventszeit rund 70 Stände mit traditionellem Kunsthandwerk und originellen Geschenkideen. Gospelchöre und Musikgruppen sorgen für vorweihnachtliche Stimmung. Am 27. Dezember wird das Weihnachtsdorf vom Silvesterdorf abgelöst.
Weitere Weihnachtsmärkte in Wien
- „Gutes vom Bauernhof“ Weihnachtsmarkt im Theatermuseum
- Weihnachtszauber im Schloss Wilhelminenberg
- Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark
- Adventmarkt und Weihnachtsschau in den Blumengärten Hirschstetten