Hans Knauß präsentiert die neue ORF-Sendereihe „Österreich vom Feinsten“. Diese steht im Zeichen von Österreichs außergewöhnlicher Schönheit, regionaler Vielfalt, echter Volksmusik und großartiger Menschen. Vier Mal im Jahr begibt sich der Moderator auf Entdeckungsreise und erkundet die Besonderheiten und Kostbarkeiten von österreichischen Regionen. Start der Sendereihe ist am 13. Oktober 2021.
Wesentliche Elemente der neuen Sendung sind die zahlreichen Begegnungen und Gespräche. Hans Knauß trifft auf unterschiedliche Persönlichkeiten, die mit ihrer Heimat eng verbunden sind und zu einem Streifzug durch die vielen Facetten „ihrer“ Region einladen – von typischen kulinarischen Spezialitäten über Handwerkskunst, Brauchtum und Tradition bis hin zu sportlichen Aktivitäten. Geschichte, (Volks-)Kultur und Lebensgefühl von Land und Leuten werden dabei in geselliger, frischer Manier vorgestellt und in ihrer Einzigartigkeit erlebbar. Besonderer Sendungsschwerpunkt ist die echte Volksmusik: Musikantinnen und Musikanten in den besuchten Regionen erzählen über ihr kreatives Schaffen und gestalten die klang- und stimmungsvolle Umrahmung. Auch ein Kennenlernen von so manchen Cross-Over-Projekten wird nicht fehlen. Die weiteren Hauptdarsteller der neuen Sendung sind natürlich die landschaftlichen Höhepunkte.
1. Die Weststeiermark – Von Ligist bis zur Stubalm
Die erste Folge „Die Weststeiermark – Von Ligist bis zur Stubalm“ ist am Mittwoch, dem 13. Oktober 2021, um 20.15 Uhr in ORF 2 zu sehen. Hans Knauß trifft auf seiner Tour unter anderem die amtierende Weinkönigin, einen jungen, innovativen Koch und Musikschüler/innen zu Gesprächen. Außerdem erkundet er die Glasbläserkunst und das Schuhplattlern, wandert auf Almböden und besucht eine Burgruine. Vielfältig sind auch die musikalischen Beiträge aus der Region – von der „Ligister Schülcherleitnmusi“ über „Weststeirisch Z’sammg‘würfelt“ bis zu „Sturm & Klang“.
Foto: ORF/Thomas Luef