Zu Silvester in Österreich wird das neue Jahr am Berg, in der Stadt oder am See auf vielfältige Art und Weise begrüßt werden: Angefangen mit dem traditionellen Silvesterpfad in Wien über eine feinstaubfreie Wasser- und Lichtshow in Graz bis zum Bauernsilvester in Klagenfurt.
Silvester in Wien
Zwischen 31. Dezember und 1. Jänner können Besucher auf 12 Stationen des Wiener Silvesterpfads das Neue Jahr stimmungsvoll begrüßen. Der Silvesterpfad bietet bereits ab dem Nachmittag ein attraktives Show-, Musik- und Unterhaltungsprogramm sowie eine abwechslungsreiche Gastronomie. Gastronomen verwöhnen die Besucherinnen und Besucher mit herzhaften Wiener Schmankerln, kleinen Snacks, süßen Neujahrskrapfen, heißem Punsch und prickelndem Sekt.
Bei den Walzerkursen am Graben wird im mitreißenden Dreivierteltakt gedreht und geschwungen, die Aufführung der „Fledermaus“ gibt es in einer Live-Übertragung aus der Wiener Staatsoper zu erleben und die jüngsten Gäste sollten langsam ihre Stimmbänder schonen, um bei den vorwitzigen Stars der „Hallo okidoki“-Show laut mitlachen zu können. Ein jährlicher Höhepunkt ist zu Mitternacht das Feuerwerk über dem Rathaus, das mit spektakulärem Sternenregen zum Staunen einlädt.
Bei wem die Klänge des Donauwalzers um Mitternacht gewöhnlich Jubelstimmung und Gänsehautfeeling auslösen, der darf sich bei diesem Jahreswechsel über eine wunderbare Zugabe freuen.
Silvester in Kärnten
- Am Abend des 30. Dezember geht es beim Bauernsilvester in Klagenfurt zünftig zu: Silvester-Ritualen wie dem Bauern-Orakel, dem Zockelwerfen oder Hütel-Lupfen bieten einen Blick in die Zukunft. Kredenzt werden freilich hausgemachte Kärntner Schmankerln.
- Der 3,6 Kilometer lange Rundweg um den Maltschacher See verwandelt sich am 31. Dezember zu einem feierlichen und herrlich ruhigen Silvesterpfad:, Hier wird auf Knall- und Feuerwerkskörper gänzlich verzichtet. Entlang an Ständen zum Glückmünzen prägen, Bleigießen oder Hufeisen stanzen können sich die Glückwunsch-Spaziergänger zwischendurch auch immer wieder bei Heißgetränken und offenen Feuerstellen aufwärmen und heimische Köstlichkeiten genießen. Ein stimmungsvoller Jahresausklang, ideal auch mit Kindern und/oder Hund.
- Die schwimmende Lichtterrasse des Kap 4613 am Millstätter See lädt am letzten Tag des Jahres unter anderem zum Silvesterfrühstück und zum Kinderfeuerwerk. Danach startet in den ehrwürdigen Gemäuern des Spittl in Spittal/Drau eine Silvesternacht voller Lebensfreude.
Silvester in der Steiermark
In Graz wird das Jahr beim jährlichen kulinarischen Silvesterspaziergang mit einem Höhepunkt der GenussHauptstadt abgeschlossen. Bei einem Streifzug kann man typische steirische Köstlichkeiten entdecken, verkosten und sich verführen lassen. Beim Neujahrskonzert präsentieren die Grazer Philharmoniker dieses Jahr die schönsten Melodien von Johann Strauss Sohn, Johannes Brahms, George Enescu u. a.
Silvesterfeuerwerk und der „Tanz der Ballone“ gilt als seit Jahren als Höhepunkt im Thermenland bei der Heiltherme Bad Waltersdorf. Am Nachmittag wird der „Tanz der Ballone“ auf der Wiese gegenüber des Thermenhofes Paierl stattfinden. Ganz Feinstaub-frei präsentiert sich die Landeshauptstadt mit dem Grazer Silvester Spektakel und bei der Silvester-Fackelwanderung Bad Gleichenberg stehen zwei Wanderrouten für gemütliche und sportliche Wanderer zur Auswahl.
Titelfoto: (c) Stadt Wien Marketing / Johannes Wiedl